Café EneHus ist Naturpark-Partner

Mittwoch, 6. März 2024

Foto: Hansebelt, Anja Brandes

Unser schönes Café EneHus wurde offiziell als Naturpark-Partner ausgezeichnet. Am 6. März 2024 wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Café EneHus die Partnerbetriebe mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet, mit der ihr Engagement nun auch für Gäste und Einheimische sichtbar wird.

Mit dem Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz“ betreibt der Naturpark Lauenburgische Seen des Kreises Herzogtum Lauenburg 2023 den Aufbau eines regionalen öffentlich-privaten Partner-Netzwerkes. In Schulungen und Workshops sollen die teilnehmenden Betriebe motiviert werden, sich noch stärker als bisher für den Klimaschutz einzusetzen. Vor allem dienen die Veranstaltungen aber auch dazu, sich besser kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu schmieden, wie man noch enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig in der Region stärken kann.

„Ziel des Projektes ist es, ein starkes Netzwerk aufzubauen und engagierte Akteure als „Naturpark-Partner“ nach bundesweit einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards auszuzeichnen.“ erklärte Naturparkleiter Frank Hadulla. „Es ist ein großer Erfolg, dass wir nun die ersten Betriebe offiziell auszeichnen können.“

Als Naturpark-Partner sind nun offiziell ausgezeichnet:

• Cafe EneHus in Einhaus
  • Gut Groß Zecher, Groß Zecher